Programm

Montag, 17. Februar 2020

19:00 Uhr
Vorabendveranstaltung mit Verleihung des Gebrauchtwagen Award 2020 mehr
Bürgerbräu
Frankfurter Straße 87
97082 Würzburg
T: 0931. 4 6883 0
www.buergerbraeu-wuerzburg.de

Dienstag, 18. Februar 2020

09:30 Uhr
Registrierung und Eröffnung der REMa EXPO 2020
09:30 Uhr
Business-Frühstück in der REMa EXPO 2020
09:55 Uhr
Begrüßung der Teilnehmer
Referent: Silvia Lulei | Gebrauchtwagen Praxis

Chefredakteurin »Gebrauchtwagen Praxis«

10:00 Uhr
Keynote | Retail im Wandel – das Gebrauchtwagenkonzept „MAR2020“ von Mercedes-Benz mehr
Wie geht Mercedes Benz mit den sich ändernden Anforderungen der Kunden an Kundenerlebnis und Digitalisierung um? Wie sieht das Mercedes-Benz Used Geschäft in 2025/2030 aus?
Referent: Jens Urlichs | Leiter Retail Markenauftritt & Zukunftsprojekte Retail | Mercedes-Benz AG

Leiter Retail Markenauftritt & Zukunftsprojekte Retail
Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland
Mercedes-Benz AG

10:30 Uhr
Praxiscase I: Das Erfolgsgeheimnis von Kamux – Geschäftsmodell, Fahrzeuge, Kunden, Verkauf mehr
Die finnische Handelskette Kamux ist auf Gebrauchtwagen spezialisiert und zählt in Skandinavien zu den Big Playern. Seit drei Jahren ist Kamux auch auf dem deutschen Markt aktiv und öffnet jedes Jahr zwei neue Filialen; bislang ausschließlich im Norden Deutschlands. Erklärtes Ziel von Kamux ist, der führende Gebrauchtwagenhändler in Europa zu werden.
Referent: Oliver Michels | Geschäftsführer | KAMUX Auto GmbH

49 Jahre
verheiratet, 2 Kinder
Studium Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln
Projektmanager, Roland Berger Strategy Consultants (1997 – 2005), Schwerpunkte Vertrieb und Marketing, Handel
Vorstand, Orlen Deutschland AG (2006 – 2011) – Betreiber der Tankstellenkette STAR mit rd. 600 Tankstellen
CEO / Geschäftsführer GARPA (20011 – 2017) – Produzent und Direktvermarkter von Gartenmöbeln im Luxussegment
Geschäftsführer KAMUX Auto GmbH (2018 – dato)

10:50 Uhr
Impulsvortrag I: Verschärfte Vorgaben bei Exporten – Dynamische Checkliste bringt Sicherheit in die Abwicklung! mehr
Seit dem 1. Januar 2020 sind die ersten Änderungen der EU-Mehrwertsteuerreform in Kraft getreten. Von Seiten der Politik heißt es, die Neuerungen seien Vereinfachungen für den liefernden Unternehmer. Allerdings gelten künftig teilweise sogar verschärfte Voraussetzungen für die tatsächliche Steuerbefreiung. Wie lassen sich Exportgeschäfte in die EU und ins Drittland einfach, lückenlos und strukturiert abwickeln?
Referent: Sven Herpolsheimer  | Geschäftsführer | Herpolsheimer Consulting GmbH & Co. KG

Geschäftsführer

11:20 Uhr
Kaffeepause und Besuch der REMa EXPO 2020
11:50 Uhr
Impulsvortrag II: New Mobility Bedrohung oder Chance? - Neue Wege der Versicherungsbranche mehr
Urbane Mobilität, Sharing, Smart Cities, alle mit dem Zweck den Einzelverkehr mit dem Auto zu und die Umweltbelastung zu reduzieren. Bedeutet das, dass für die Autobesitzer die letzte Stunde geschlagen hat? Und welche Rolle spielen klassische Branchen wie die Auto- oder Versicherungsindustrie?
Referent: Dr. Natascha Lorenz | Head of Mobility Innovation Lab, Innovation & Market Management | Zurich Gruppe Deutschland

Natascha Lorenz ist von Hause aus Wirtschaftsmathematikerin, die sich bereits während der Promotion mit Entrepreneurentscheidungen unter großen Unsicherheiten beschäftigt hat. Nach dem Wechsel in die Versicherungsbranche hat sie mehrere Transformationsprojekte begleitet und die agile Arbeitsweise und das Innovationsmanagement mit eingeführt. Seit mehr als drei Jahren leitet sie ein Innovation Lab innerhalb der Zurich Gruppe Deutschland, also ein Start up im Großkonzern, das innovative Lösungen für Kunden entwickelt. Im Mobililty Innovation Lab, das Anfang 2019 gegründet wurde, werden Produkte und Services für Autofahrer aber auch für Nutzer der urbanen Mobilität entwickelt.

12:20 Uhr
Praxiscase II: Mehr Ertrag durch Google-Kampagnen mehr
Die Geschäftsführerin des Autohauses Putzlacher traf eine radikale Entscheidung: Google statt Mobile.de. Nachdem sie sich intensiv in das Thema „reingefuchst“ hatte, stellte sie nach ein paar Probeläufen fest, dass ihre Fahrzeuge über die Google-Adwords viel besser gefunden werden. Seit der konsequenten Umstellung auf Google-Kampagnen ist die Nachfrage nach Neu- und Gebrauchtwagen in ihrem Haus gestiegen – genauso die Erträge. In ihrem Vortrag gibt sie konkrete Tipps, wie Automobilhändler Google Adwords sinnvoll nutzen können.
Referent: Svetlana Putzlacher | Geschäftsführerin/Marketing| Autohaus Putzlacher

Karriere:
Seit 2006 Autohaus Putzlacher Geschäftsführerin/Marketing
2001 - 2006 DWS Aktien und Fondsmanagement
1995 - 2000 Weiterbildungen Bonner Akademie Aktien/Fonds/PC/Programme
1990 - 1995 Zeitarbeitsfirma Elektrotechnik/Maschinenbau
1989 - 1990 Naxos Union Elektrotechnik/Maschinenbau
1988 - 1989 Mutterschaftsurlaub
1984 - 1988 Fa. Naxos Union Elektrotechnik/Maschinenbau
1973 - 1982 Realschule/Grundschule
Ausbildung:
1984 - 1982 AEG Ausbildung Technischer Zeichner

12:40 Uhr
Mittagspause und Besuch der REMa EXPO 2020
13:50 Uhr
Praxiscase III: Wie stelle ich mich für den Online-Handel richtig auf? mehr
Wer im Fahrzeug-Onlinevertrieb richtig durchstarten möchte muss seine Geschäftsprozesse komplett anpassen und stößt automatisch irgendwann auf unvorhergesehene Hürden, die es zu überwinden gilt. Der Einkauf, die Fahrzeugpräsentation, Prozessoptimierung, Marktanpassung und das damit verbundene Controlling gilt es neu zu etablieren - Geschwindigkeit, Genauigkeit und smarte Prozesse sind hierbei alles.
Referent: Kai Siebeneck | Leiter Online-Vertrieb | Autozentrum-Ebber-Gruppe

Kai Siebeneck ist 33 Jahre alt, verheiratet und lebt im Münsterland. Nach seiner technischen- und kaufmännischen Ausbildung besuchte er erfolgreich die BFC in Northeim. Von 2011 bis 2018 hat er als Teil der Geschäftsführung in einem Ford-Autohaus den Online-Handel eingebracht, zuletzt hat das Autohaus ca. 500 Einheiten (GW/TZ) p.a. mit Herrn Siebeneck und einem Verkäufer umgesetzt. Seit August 2018 etabliert er sehr erfolgreich den Online-Vertrieb in der Ebber-Gruppe, im ersten Jahr, während der Prozessoptimierung, zeichnet die Gruppe bereits einen starken Anstieg der Fahrzeugverkäufe im GW- und TZ-Bereich.

14:15 Uhr
Impulsvortrag III: Keine Chance für Betrüger. Tachomanipulationen auf der Spur mehr
Beispiele von Manipulationen
Fahrzeugunterlagen “Hinweisträger oder Darstellungen angepasst?“
Know-how DEKRA “DEKRA Steuergerätediagnose gibt Indizien“
Referent: Ronald Hufnagel | Fachgebietsverantwortlicher im GWM | DEKRA Automobil GmbH

Ronald Hufnagel, Fachgebietsverantwortlicher im Bereich Gebrauchtwagenmanagement, ist seit über 20 Jahren bei DEKRA. Von Beginn an hat er die Qualitätsauszeichnung (DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge) mit begleitet.
Auch die jetzige modulare Aufstellung des Siegels hat er als Projektverantwortlicher vorangetrieben. Zuletzt war er federführend bei der Einführung der digitalen Diagnose von Steuergeräten im Gebrauchtwagenmanagementbereich von DEKRA.
Aktuell arbeitet er an der Umsetzung gezielter Weiterentwicklungen in Sachen Feststellung von Manipulationen.
Als Dozent an der dualen Hochschule bildet er die neue Generation der Dipl.-Ing. (Bachelor) zur Diagnosetechnik aus.

14:45 Uhr
Kaffeepause und Besuch der REMa EXPO 2020
15:15 Uhr
Expertencase I: Wettbewerbsvorteile sichern mehr
Das Remarketing und die Automobilindustrie stehen vor grundlegenden Herausforderungen. Martin Verrelli wird aufzeigen wie digitale Lösungen helfen können die richtigen Unternehmensentscheidungen im Remarketingprozess zu treffen: Erfahren Sie:
• Welche globalen Trends das Remarketing und die Automobilindustrie beeinflussen
• Wie Daten und Technologie helfen können Geschäftsergebnisse zu verbessern
• Wie Werte im gesamten Remarketingprozess geschaffen und erhalten werden können – Von der Einsteuerung bis zur Aussteuerung

Referent: Martin Verrelli | Head of AUTOonline | Solera AUTOonline GmbH

Martin joined Solera in October 2016, with an initial mission to build cap Global, Solera`s valuation business. In August 2019 he volunteered to take over responsibility for AUTOonline as well. Martin has over 20 years of international leadership experience with positions as MD JATO Dynamics DACH region; Director Fleet, Special Sales & Remarketing SEAT Spain; Director Remarketing VW Group China; Head of Group Remarketing VW AG; MD EurotaxSchwacke GmBH; MD Eurotax Market Intellingence Unit. He started his career as a consultant with Standard&Poor`s DRI, owns a Master degree in Economics and speaks five European languages.

15:35 Uhr
Kompetenzentwicklung im Autohaus - "Die Investition in Wissen, ist die beste Anlage" mehr
folgt
Referent: Stefan Jentzsch | Gesellschafter, Head of communications | automotive-heads.com Deutschland GmbH i.G.

Stefan Jentzsch - Autohausexperte, Impulsgeber und Umsetzer Mitgründer der automotive-heads.com Deutschland GmbH. Auch bekannt aus dem auto-vita.de Blog. Mehr als die Hälfte meines Lebens, habe ich in Autohäusern und Werkstätten verbracht. Als Kfz-Mechaniker, Kfz-Meister, zertifizierter Serviceberater und Automobilverkäufer, habe ich einen 360-Grad-Blick für das Ökosystem Autohaus erlangt. Mittlerweile liefern wir unter automotive-heads.com , Produkt- und vertriebsorientierte Softwarelösungen für die Automobilbranche. „Es hängt von Dir selbst ab, ob du die Digitalisierung als Bremse oder als Motor benutzen willst.“ Mit uns greift die Digitalisierung, in Form von nutzbringenden Tools, direkt und gewinnbringend in Ihr operatives Geschäft ein.

15:55 Uhr
Verabschiedung und Get-together mit Ausstellern in der REMa EXPO

Unsere Premium-Partner

Unsere Business-Partner