Programm 2026
Dienstag, 24. Februar 2026
Die Branchenparty für das Gebrauchtwagenbusiness
Kommen Sie mit Branchenkolleg:innen ins Gespräch und genießen Sie ein intensives Networking in stimmungsvoller Atmosphäre!
Ablauf der Abendveranstaltung
ab 18:00 Uhr
Einlass zur Veranstaltung
19:00 Uhr
Verleihung des Gebrauchtwagen Award 2026
20:30 - 23:30 Uhr
Gemeinsames Get-together in der Maschinenhalle
Mittwoch, 25. Februar 2026
Erhalten Sie einen ersten Einblick, welche Vorträge Sie beim Kongress erwarten.
In 10 Jahren braucht keiner mehr eine Website: Die KI übernimmt
Okay, die These ist gewagt. Vielleicht geht es auch schneller … 😉 Wir sind Zeugen einer digitalen Revolution: KI-Agenten werden Teil unseres täglichen Lebens und übernehmen in den kommenden Jahren große Teile der Kommunikation und der damit verbundenen Aufgaben. Webseiten braucht niemand mehr. Wie können Unternehmen in diesem digitalen Wandel ihre Kunden erreichen und sie von ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen? Das Zauberwort heißt Branding. Unternehmen, die sich wirkungsvoll als Marke positionieren, sind anziehend. Sie wandeln sicherer durch die Transformation und machen sich die KI zunutze, um Sparpotenziale aufzudecken und Abläufe zu optimieren. Katharina Krimmer gibt Tipps, wie sich Unternehmen für das digitale Zeitalter fit machen und weiterhin relevant und sichtbar bleiben.
Director | Vogel Corporate Solutions, Lehrbeauftragte für digitales Marketing, KI, Social Media und E-Commerce | Universität Würzburg und Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS)
Voicebots in Kfz-Betrieben: Ist es ein Mensch oder ein KI-Avatar?
Wer heute in einem Autohaus anruft, spricht vielleicht schon mit einem KI-Voicebot. Besonders zu Stoßzeiten nutzen Autohändler gerne digitale Unterstützung, um keinen Anruf zu verlieren. Die Redaktion »Gebrauchtwagen Praxis« hat zusammen mit den Marktforschern von Concertare getestet, was Voicebots auf Basis künstlicher Intelligenz schon leisten können. Dr. Martin Achter spricht beim Deutschen Remarketing Kongress 2026 über die Testergebnisse und gibt einen generellen Überblick über KI-Voicebots. Einen besonderen Fokus legt er darauf, wo noch Handlungspotenzial besteht, um tatsächlich das Gefühl zu haben, dass der Anrufer mit einem Menschen und nicht mit einem Avatar spricht. Für Händler, die vorhaben, KI-Voicebots im eigenen Unternehmen einzusetzen, ist dieser Vortrag eine gute Basis zur Entscheidungsfindung.
Ressortleiter Management & Handel bei »kfz-betrieb« / »Gebrauchtwagen Praxis« | Vogel Communications Group
Automatisierte Prozesse? Wo immer es Sinn macht
Das Autohaus Stricker in Horn-Bad Meinberg bezeichnet sich selbst als „Gebrauchtwagenhändler im VW-Gewand“. Hier ist alles recht, um das Geschäft mit Gebrauchtwagen professionell und effizient zu gestalten. Dafür experimentiert das Team auch gerne mit KI-unterstützten Prozessen und fokussiert sich auf den Vertrieb von E-Gebrauchtwagen. Die Jury des Gebrauchtwagen Award 2025 belohnte das Autohaus dafür mit Platz eins in der Kategorie Vertragshandel. Beim Deutschen Remarketing Prozess 2026 berichten Geschäftsführer Christoph Stricker und Projektmanager Sascha Sukkau wie sie KI in ihre Prozesse integrieren, wie sie im Team die Scheu vor KI ableiten und welche neuen Projekte vor der Tür stehen.
Geschäftsführer | Autohaus Stricker
Chief Project Manager | Autohaus Stricker
So kommen gebrauchte E-Fahrzeuge ins Rampenlicht
Neue Elektrofahrzeuge stehen im Rampenlicht, gebrauchte fristen ein Schattendasein. Das ist – beziehungsweise war – auch bei Fuhrmeister Exclusive Automobile in Mainz so. Ein Drittel der 110 Bestandsfahrzeuge ist elektrifiziert; 70 Prozent davon gehen aufs Konto der Marke MG. Nur leider ist deren Verkauf eine Herausforderung: über 300 Standtage, große Unsicherheiten bei den Kunden und Vorbehalte im eigenen Unternehmen. Um das zu ändern hat sich Betriebsleiter Mike Stumpf Unterstützung ins Autohaus geholt: Unter Anleitung von Gebrauchtwagencoach Patrick Heun hat das Verkaufsteam Maßnahmen entwickelt, die den Absatz von gebrauchten E-Fahrzeugen angekurbelt haben. Beim Deutschen Remarketing Kongress 2026 ziehen Mike Stumpf und Patrick Heun nach sechs Monaten Bilanz, ob und wie ihre Schritte gewirkt haben.
PROEA Gebrauchtwagen-coach
Tech.-kaufm. Betriebsleiter & Client Experience Manager | Fuhrmeister Exclusive Automobile
Qualität steigern ist eine Leistung. Sie halten ist eine Kunst.
Der freie Händler Auto Niedermayer verkauft aus dem bayerischen Wald heraus 3.400 EU-Neuwagen und Gebrauchtwagen jährlich. Punkten kann das Autohaus vor allem mit seiner konstant hohen Qualität – vor den Kunden wie auch bei den internen Prozessen. Beim Gebrauchtwagen Award 2025 erreichte das Autohaus den ersten Platz in der Kategorie Freier Handel. Beim Deutschen Remarketing Prozess 2026 weiht Geschäftsführer Thomas Niedermayer die Kongressteilnehmer ein, wie es dem Familienunternehmen gelingt, die Qualität immer weiter zu steigern. Ein wichtiger Punkt ist sicherlich, dass sich das Unternehmen selbst permanent auf den Prüfstand stellt. Der freie Händler lässt sich beispielsweise seit mehr als zehn Jahren von der European Foundation for Quality Management (EFQM) zertifizieren. Ziel der drei geschäftsführenden Geschwister ist, die Abläufe in allen Unternehmensbereichen zu perfektionieren, um noch schneller und schlagkräftiger zu werden.
Geschäftsführer | Auto Niedermayer
„Warum ned glei a so!“
Warum ned glei a so!“ – Dieser Satz spiegelt die Einfachheit und Wirksamkeit, die entsteht, wenn Führungskräfte die psychologischen Grundbedürfnisse eines jeden Menschen in den Mittelpunkt von Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit stellen. In dem kompakten Impulsvortrag von Katharina Fagerer erfahren die Kongressteilnehmer, wie die vier psychologischen Grundbedürfnisse – Bindung, Orientierung und Kontrolle, Lustgewinn und Unlustvermeidung sowie Selbstwert – als strategische Grundlage genutzt werden können, um die Motivation und Bindung ihrer Mitarbeitenden langfristig zu steigern. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, die Zusammenarbeit im Team zu verbessern und fördern positive Effekte auf zwischenmenschliche Beziehungen in jedem Lebensbereich. Das Schöne daran ist: Die Formel, die dahintersteckt, ist so einfach, dass sie jeder Zuhörer nach dem Vortrag direkt umsetzen kann.
Weida:kemma
WORKSHOP
So pushen Sie Ihr Geschäft mit E-Gebrauchtwagen
Was ist notwendig, um erfolgreich gebrauchte E-Fahrzeuge zu verkaufen? In einem kompakten Workshop erarbeitet Gebrauchtwagencoach Patrick Heun mit den Teilnehmern, welche Maßnahmen hilfreich sind, um hohe Standtage von E-Gebrauchtwagen abzubauen – ohne dickem Minus auf der Ertragsseite. Ein kritischer Punkt ist seiner Meinung nach die transparente Online-Präsentation der Fahrzeuge: Reicht es, den SOH-Wert anzugeben? Oder wäre es nicht sinnvoll, auch die Ladezeit anzugeben? Darüber hinaus erörtert er mit den Teilnehmern die Bedeutung von Batteriezertifikaten und welche Mehrwerte Kunden im Autohaus erwarten. Die Plätze sind begrenzt. Daher bitte gleich bei der Anmeldung zum Kongress die Teilnahme am Workshop sichern.
PROEA Gebrauchtwagencoach
* Stand 18.09.2025, Änderungen im Programm und Zeitablauf vorbehalten