Referenten 2024

Referenten

Treffen Sie die Expert:innen auf dem Deutschen Remarketing Kongress

Jolke Balt

Jolke Balt

Co-owner | Photo-Motion BV

  • Kurzvita

    Jolke Balt ist seit 2018 bei Photo-Motion als Mitinhaber tätig. Seitdem hat Photo-Motion über 100 Kunden in 9 Ländern mit einer hochwertigen und effizienten automatisierten Fotolösung versorgt. Dazu gehören Hersteller, Importeure, Händlergruppen, Leasinggesellschaften und Dienstleister. Insgesamt fotografieren die industriellen Studios von Photo-Motion hunderttausende von Autos pro Jahr und ermöglichen es den Kunden, innerhalb von Minuten zu werben. Dabei ist Jolke in den meisten Fällen das Gesicht zum Kunden und derjenige, der Marktentwicklungen und Kundenanforderungen in neue Lösungen umsetzt.


Marc Bolduan

Marc Bolduan

Head of Sales DACH | Nextlane Germany GmbH

  • Kurzvita

    Marc Bolduan ist als Head of Sales für die vertrieblichen Aufgaben innerhalb der DACH-Region verantwortlich und blickt auf 25 Jahre Erfahrung innerhalb der Automotive-Industrie zurück.


    In den letzten Jahren lag der Fokus in der IT-Branche und dem Vertrieb verschiedener Systeme, Lösungen und Dienstleistungen. Auch bei Nextlane dreht sich vieles um das Dealer-Management-System, allerdings ergänzt um verschiedene digitale Lösungen und der „Nextlane open Platform“ als Mehrwert im Tagesgeschäft und Schlüssel für die künftige IT-Landschaft innerhalb der Branche.


Axel Döbbeler

Axel Döbbeler

Vertrieb | Alpha Online GmbH

  • Kurzvita

    Herr Axel Döbbeler begleitete verschiedene Positionen in der Automobil- und IT-Branche, unter anderem bei Autohandelsgruppen in führender Position oder auch mobile.de. Seit 2018 ist er für den Vertrieb bei Alpha Online zuständig.


Jan Dückinghaus

Jan Dückinghaus

Sales Manager Gebrauchtwagen | Auto Weller GmbH & Co. KG

  • Kurzvita

    2015-2018 - Ausbildung zum Automobilkaufmann

    2018-2019 – Vertrieb Aquatrade

    2019-2021 – Dispositionsleiter AutoWeller

    2021-08.2023 – Sales Performance Manager Gebrauchtwagen (Operative und Strategische Ausrichtung Gebrauchtwagen)

    09.2023 bis Heute – Sales Manager Gebrauchtwagen (Gesamtverantwortlich für das Gebrauchtwagen-Geschäft AutoWeller)



Dr. Martin Endlein

Leiter Unternehmenskommunikation | Deutsche Automobil Treuhand GmbH

  • Kurzvita

    Martin Endlein, Jahrgang 1975, ist seit 2006 in der Automobilbranche tätig. Bis 2012 war der promovierte Germanist und Politikwissenschaftler als Fachjournalist mit Schwerpunkt Gebrauchtwagenprozesse tätig. Seit Ende 2012 verantwortet er die Unternehmenskommunikation der Deutschen Automobil Treuhand GmbH nach innen und außen. 

    Er ist Autor des seit 50 Jahren erscheinenden jährlichen DAT-Reports und des monatlichen DAT-Barometers (seit 2017).

    Martin Endlein unterrichtet u. a. an der BFC in Northeim und hält Vorträge an zahlreichen Hochschulen und Institutionen.


Andreas Glotz

Andreas Glotz

Rechtsanwalt und Geschäftsführer | Deutsche Gesellschaft für Geldwäscheprävention

  • Kurzvita

    Andreas Glotz ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Geldwäscheprävention sowie der GwG24 GmbH in Köln. Als Autor zahlreicher Fachpublikationen ist er seit vielen Jahren auch Referent für die Geldwäschepräventionsseminare für den KFZ Handel der TAK. Sein Motto „Geldwäscheprävention ist kein Hexenwerk und verhindert keinen Fahrzeugverkauf – man braucht nur Fachkenntnis und gute Tools“ kennen Hunderte von ihm ausgebildeter Geldwäschebeauftragter im KFZ Handel. Die Deutsche Gesellschaft für Geldwäscheprävention veranstaltet unter der Schirmherrschaft des ZDK gemeinsam mit der TAK auch die jährliche Fachtagung „Geldwäscheprävention im KFZ Handel“.


Athoas Giannelli

Athos Giannelli

Managing Partner | evolving systems consulting GmbH

  • Kurzvita

    Athos Giannelli ist als Managing Partner bei der ESC evolving systems solutions  für den Bereich Customer Experience verantwortlich. Er ist KFZ-Handwerksmeister und Diplom Betriebswirt.

    Sein Beratungsschwerpunkt liegt in der strategischen Beratung im Automotive Retail und bei der Beratung von OEMs und KMUs.

    Als Director Netzwerk und Business Development bei einem Premium Automobilhersteller hat er die Professionalisierung des Händlernetzes, die Einführung der neuen CI sowie die Vorbereitung auf E-Mobility für die Region Europa verantwortet. Des Weiteren, war er bei der aktuell profitabelsten Premiummarke maßgeblich für die Entwicklung und Implementierung des damals größten Vertriebsprojektes verantwortlich.

    Seine Expertise macht ihn zum geschätzten Partner bei der Planung und Umsetzung globaler Strategien auf unterschiedlichsten Marktstufen (Regionen, NSCs, Importeure, Handel) in unterschiedlichsten Kulturen.

    Er spricht fließend Englisch, Deutsch und gut Italienisch.


Joschka Gossel

Joschka Gossel

Produktexperte | Autohaus Anders-Gruppe

  • Kurzvita

    Joschka Gossel ist das Gesicht des YouTube-Channels meinandersTV, der mittlerweile über 52.000 Abonnent/innen hat. Nicht nur auf YouTube, auch in seiner Position als Produktexperte bei der Anders-Gruppe, die mittlerweile 15 Standorte umfasst, berät er Kund/innen rund um die Marke Mercedes-Benz. Mit dem Schritt in die Automobilbranche machte er so nach seiner Maschinenbau-Ausbildung seine Leidenschaft zum Beruf.  


Zakaria Habssaoui

Zakaria Habssaoui

Key Account Manager | NX Technologies GmbH

  • Kurzvita

    Zakaria Habssaoui ist ein visionärer Experte mit jahrelanger, profunder Erfahrung im B2B Sales, spezialisiert auf Informationstechnik und SaaS. Als Key Account Manager (NX Technologies GmbH) treibt er leidenschaftlich die digitale Transformation von Zahlungslösungen im Automotive-Sektor voran. 


Tim Hochgreef

Tim Hochgreef

Geschäftsführer | OPENLANE Deutschland GmbH

  • Kurzvita

    Tim Hochgreef ist nun seit knapp 20 Jahren in der Automobilbranche tätig. Anfang 2007 startete er bei der GWListe, für die er die letzten 15 Jahre in den verschiedensten Funktionen vom Vertrieb bis zur Geschäftsführung verantwortlich war. Seit Anfang 2023 verantwortet er die Geschäftsführung der OPENLANE Deutschland GmbH (ehemals ADESA).


Benjamin Kibies

Benjamin Kibies

Senior Automotive Analyst | Dataforce GmbH

  • Kurzvita

    Benjamin Kibies ist seit über 14 Jahren beim in Frankfurt ansässigen Marktforschungsunternehmen Dataforce tätig. Als Senior Automotive Analyst ist er verantwortlich für die Prognosen zum europäischen Pkw-Verkauf mit einem Schwerpunkt auf Elektrifizierung. Dabei unterstützt er Akteure der Automobilindustrie dabei, fundierte strategische Entscheidungen zu treffen.


Maik Kynast

Maik Kynast

Bereichsleiter Mobilität und Waren | Santander Consumer Bank AG

  • Kurzvita

    Maik Kynast war von 2009 – 2014 Geschäftsführer der FFS Bank GmbH und dort unter anderem verantwortlich für den Vertrieb und Marketing. 2015 wechselte er als Bereichsleiter Vertrieb Mobilität zur Santander Consumer Bank AG.


    Mit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortet er seitdem den Händlervertrieb und baute die Santander Akademie für Händlerpartner auf. Seit 2020 übernimmt er zudem, neben dem Vertrieb, die Zuständigkeit für die Händlereinkaufsfinanzierung Markt.


Rainer Linke

Rainer Linke

Geschäftsführer | two S GmbH

  • Kurzvita

    Rainer Linke, Gründer und alleiniger Gesellschafter der two S GmbH, prägt als visionärer Unternehmer die Erfolgsgeschichte der norddeutschen Firma. Seine digitale Pionierarbeit im Automobilhandel begann schon früh, wobei er als Kopf des 1997 gegründeten Unternehmens sein umfassendes Branchenwissen und Gespür für den Markt in die Entwicklung zukunftsweisender Softwareprodukte einbringt.


    Weitsichtig hat er ein leistungsstarkes Team zusammengeführt, mit dem das Unternehmen für die Zukunft sicher aufgestellt ist. Die two S GmbH ist mit über 40 engagierten Mitarbeitern zu einem führenden Dienstleister für digitale Prozessoptimierung im Automobilhandel herangewachsen.


    Innovative Produkte wie der volldigitale Onlineshop „carmazoon24" für Autohändler und das branchenführende Händlermanagementsystem „two Sales" gehören zu den führenden Angeboten in Europa und manifestieren Linke's Vorreiterrolle im Bereich der digitalen Transformation im Autohaus.


Wolfgang Michel

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« | Vogel Communications Group

  • Kurzvita

    … wechselte nach einer technischen Aus- und Weiterbildung im Bereich Automotive Aftermarket bei der Daimler AG als Seiteneinsteiger in den Fachjournalismus. 1991 beim Vogel Verlag als Technikredakteur gestartet, übernahm er 1999 die Leitung des Ressorts „Service & Technik“ und ab 2001 die stellv. Chefredaktion bei »kfz-betrieb«.


    Seit 2004 als Chefredakteur verantwortlich für alle inhaltlichen, konzeptionellen und strategischen Aufgabenstellungen (Print, Digital, Events) von »kfz-betrieb« – einer Fachmedienmarke der Vogel Communications Group.


    Seit Mai 2021 gesamtverantwortlicher Chefredakteur für den Bereich Kfz-Gewerbe (»kfz-betrieb«, »Gebrauchtwagen Praxis«, »Fahrzeug+Karosserie«) der Vogel Communications Group.


Tobias Münch

Tobias Münch

CSO| AUTOproff Deutschland GmbH

  • Kurzvita

    Tobias Münch ist seit über 18 Jahren in der Automobilbranche tätig und verfügt über eine ausgesprochene Branchenexpertise. In seinen bisherigen Stationen hat er eine Vielzahl an Erfahrungen in verschiedenen Führungspositionen mit den unterschiedlichsten Themenstellungen sammeln können - vom klassischen Retail-Business im Handel über den Dienstleistungsbereich bis hin zum Premiumfahrzeughersteller sowie dem C2B-Gebrauchtwagenbusiness (Online / On Site). In seiner Rolle als CSO verantwortet er nun die gesamten Markt-, Kunden- sowie Marketingaktivitäten für AUTOproff in Deutschland Mit seinem Team unterstützt er dabei die Digitalisierung und die nachhaltige Optimierung des C2B sowie B2B-Geschäfts für den Handel.


Lena Quatmann

Lena Quatmann

Digital Expert | Autohaus Anders-Gruppe

  • Kurzvita

    Lena Quatmann ist seit Beginn 2023 Digital Expert bei der Anders-Gruppe, die mittlerweile 15 Standorte umfasst. Mit dem erfolgreichen YouTube-Kanal meinandersTV versorgt ihr Team über 52.000 Abonnent/innen mit Tipps & Fahrzeugvorstellungen rund um die Marke Mercedes-Benz. Zuvor war sie in internationalen Unternehmen wie RWE oder Google tätig und verantwortete dabei unterschiedliche Bereiche von Influencer Relations bis hin zu Performance Marketing. 


Boris Quitmann

Boris Quitmann

Geschäftsführer | APZ Beteiligungs GmbH

  • Kurzvita

    Oktober 2022 – Heute 

    Geschäftsführer APZ Beteiligungs GmbH


    Oktober 2021 – Heute 

    Geschäftsführer APZ Mobility GmbH


    September 2022 – Dezember 2022

    Chief Operating Officer | APZ GmbH


    April 2021 – Dezember 2022

    Business Development Manager | APZ GmbH


    September 2019 – März 2021 

    Leiter interne Revision | Hüsges Gruppe 


    August 2018 – September 2019

    Director Operations Deutschland | Assured Fleet Services GmbH 


    Oktober 2015 – Juli 2018

    Geschäftsführer | arwe CarRental Service 


    Januar 2015 – Juli 2018

    Leiter strategischer Vertrieb | arwe Service GmbH 


    Oktober 2013 – Dezember 2014

    Niederlassungsleiter | BCA Autoauktionen GmbH


    März 2011 – Oktober 2013

    Abteilungsleiter Projekte / Auktionator | BCA EuropeBCA

      

    August 2007 – März 2011

    Niederlassungsleiter | BCA Autoauktionen GmbH


Christian Schmitz

Christian Schmitz

Director Open Source  |  plusserver gmbh

  • Kurzvita

    Christian Schmitz ist seit Oktober 2022 als Director Open Source für die plusserver gmbh tätig und verantwortet die Weiterentwicklung der Ausrichtung im Bereich AI und Cloud mit Fokus auf Open Source und digitale Souveränität. 

    Mit über 25 Jahren Erfahrung in der IT-Branche bringt er tiefgehendes Wissen in Bereichen wie Cloud-Technologien, IT-Security und Geschäftsfeldentwicklung mit. Vor seiner Tätigkeit bei plusserver war er Chief Strategy & Innovation Officer bei ownCloud und verantwortete die Ausrichtung der Firma sowie die Umsetzung globaler strategischer Cloud-Projekte.


Thomas Stenzel

Thomas Stenzel

Geschäftsführer | Car Observer

  • Kurzvita

    Ausbildung

    • 1987 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Informatik an der Freien Universität Berlin
    • 1991 Diplomarbeit über den Immobilien- und Wohnungsmarkt am Volkswirtschaftlichen Institut der FU - Thema Verteilungswirkungen der Eingentumsförderung in der Bundesrepublik Deutschland
    • 1994 Abschluß Grad Diplom-Kaufmann

    Beruflicher Werdegang

    • 1988 bis heute Geschäftsführer G-TEC Unternehmensgruppe
    • 1998 bis heute Geschäftsführer VirtualOffice GmbH

    Automotiv 

    • 1998 Entwicklung Produkt Autoreader
    • 2008 Entwicklung Produkt CarObserver
    • 2018 Entwicklung PriceTronic by CarObserver

Michael Tziatzios

Michael Tziatzios

Leiter Gebrauchtwagenmanagement | Dekra Automobil GmbH

  • Kurzvita

    1969 geboren in Hamburg


    1989 - 2009 führende Position im Fahrzeughandel für Hersteller, Impoteure und um automobilen Mittelstand, schwerpunktmäßig im Gebrauchtwagensegment


    seit 2009 Leiter Gebrauchtwagenmanagement, DEKRA Automobil GmbH

Martin Weiss

Martin Weiss

Head of Valuations | DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH

  • Kurzvita

    Martin Weiss, Jahrgang 1981, leitet seit 2015 bei der DAT den Bereich Fahrzeugbewertung und Marktbeobachtung. Die Daten und Erkenntnisse seiner Abteilung sind die Basis für die Bewertung, Restwertprognosen und Forecasts für Pkw, Lkw und Zweiräder. Martin Weiss ist ein sehr gefragter Experte für den Gebraucht- und Neuwagenmarkt. Sein Wissen fließt u.a. in zahlreiche Studien für nationale und internationale Automobilhersteller ein. 

    Vor seinem Start bei der DAT war Martin Weiss in weiteren leitenden Funktionen bei renommierten Unternehmen der Automobilbranche tätig. 

Share by: